Gemeinde Hasloch

Haslocher Carneval Club "HCC" e.V.

Historie des Faschings in Hasloch am Main –
Historie des Haslocher Carneval Club „HCC“ e.V.

Den Berichten der ältesten Haslocher Einwohner zufolge, kam der Fasching ca. um das Jahr 1925 nach Hasloch. Arbeiter aus dem Rhein-Main Gebiet, die den Main herauf kamen um Schleusen und Bahnbrücken zu bauen, brachten den rheinisch geprägten Karneval in den goldenen 20ern mit ins Dorf. Bis 1939 wurde alljährlich ein Prinzenpaar bestimmt und am Rosenmontag gefeiert.
Nach 1945 wurde diese Tradition recht schnell wiederbelebt. Auch die vielen nach Hasloch gekommenen Heimatvertriebenen beteiligten sich aktiv. Es wurde ein Rosenmontagszug organisiert. Ab den 50er Jahren veranstaltete der Turnverein „Gut Heil von 1903“ Fremdensitzungen in der neu erbauten Turnhalle. In den 60er Jahren schliefen aber leider diese Aktivitäten wieder ein.

Gründung des HCC

Im Dezember 1973 trafen sich dann einige eingefleischte Haslocher Fastnachter und gründeten den HCC. Da der Verein erst im Januar 1974 im Register eingetragen wurde, wurde er also erst im Jahre 2007 – 33 Jahre alt.
Die Mitglieder des HCC veranstalteten am 6.2.1982 – nach 18 jähriger Pause – wieder die erste Fremdensitzung.
Über all die Jahre konnte sich der Verein stabil entwickeln und zählt heute 220 Mitglieder. Am meisten liegt den Vereinsmitgliedern ihre traditionelle Fremdensitzung am Herzen – bis heute wurden über 200 Stunden „live Programm“ vor ca. 15.500 Zuschauern aufgeführt.

Weitere Vereinsveranstaltungen sind am 11.11. zum Sessionsbeginn, ein Prinzenball, Rosenmontagsumzug und Straßenfasching, sowie das „Fechten“ am Faschingsdienstag.
Diese Tradition stammt noch aus früherer Zeit, in der die Narren am Dienstag durch das Dorf von Haus zu Haus zogen und als Lohn für ihr Engagement von den Einwohnern bewirtet wurden. Dabei wurden vor Beginn der Fastenzeit auch die Vorräte aufgebraucht.

Laut § 2 der Vereinssatzung ist der Sinn und Zweck des Vereins „Die Tradition der alten Haslocher Fastnacht sinngemäß fortzuführen und aufrecht zu erhalten“.
Der Verein ist Mitglied im Fastnachtverband-Franken sowie im Bund Deutscher Carneval.

Der erste Vorsitzende ist Markus Werner, Am Haag 12 in 97907 Hasloch.

Weitere Informationen können Sie auf der Homepage des HCC finden.